Katalog Cover

Leichte Sprache ist ein Begriff aus der Behinderten-Selbsthilfe. Texte in Leichter Sprache werden für Menschen geschrieben, die fast gar nicht lesen können. Dazu gehören zum Beispiel Analphabeten und Menschen mit einer geistigen Behinderung. Leichte Sprache erkennt man an sehr einfachen Worten und ganz kurzen Sätzen. Texte in Leichter Sprache haben Leseniveau A1.

22.05.2014

"Das Wunder von Bern" in Einfacher Sprache

"Das Wunder von Bern" in Einfacher Sprache

Endlich ist es soweit! Das erste Fußballbuch in Einfacher Sprache ist auf dem Markt. Der Spaß am Lesen Verlag präsentierte heute zusammen mit der Aktion Mensch "Das Wunder von Bern": Ein Buch nicht nur für Fußballfans nach dem gleichnamigen Kinofilm von Sönke Wortmann. 

Unser Geschäftsführer Ralf Beekveldt erklärte beim Pressetermin in Bonn, warum Bücher in Einfacher Sprache so wichtig sind für Menschen mit Leseschwierigkeiten: "Beim Lesenlernen ist es genauso wie beim Laufenlernen. Wer noch nicht so gut liest, kommt nur langsam voran und muss öfter mal verschnaufen. Genau das geht mit unseren Büchern: Die kurzen Sätze und Kapitel ermüden nicht so und trotzdem macht man Lesekilometer." 

Peter Lohmeyer, der im Film "Das Wunder von Bern" eine Hauptrolle spielt, las mehrere Kapitel aus dem Buch vor. "Ich habe als Schauspieler natürlich ständig mit Sprache zu tun. Die Einfache Sprache des Buches lässt sich super lesen, ohne dass etwas von der Geschichte verloren geht." 

Gleichzeitig mit dem "Wunder von Bern" hat der Spaß am Lesen Verlag mit Aktion Mensch eine Fußballfibel entwickelt: Begriffe wie "Elfmeter", "Einwurf" und "Abseits" werden in Einfacher Sprache und mit anschaulichen Bildern erklärt. Eine gute Sache, findet Rainer Bonhof, Fußballweltmeister von 1974. Er war ebenfalls zum Pressetermin nach Bonn gereist. Die Fußballfibel sorge dafür, dass fortan alle beim Fußball mitreden können, so Bonhof. 

"Das Wunder von Bern" ist ab sofort über unseren Online-Shop zu beziehen. Die Fußballfibel kann bei Aktion Mensch bestellt werden. 

 

Disclaimer | Impressum