Winterkatalog 2017/2018

Unsere Zeitung Klar & Deutlich bringt in jeder Ausgabe viele interessante Themen: Nachrichten aus Deutschland und dem Ausland, Artikel über Sport, Freizeit, Gesundheit, Wissenschaft, Natur und Unterhaltung. Die Texte sind kurz. Dadurch kann man den Inhalt besser verstehen. Auch das Erlernen der deutschen Sprache geht so ganz einfach.

Ausgezeichnete Vorlage

Ausgezeichnete Vorlage

Sie wissen vielleicht, dass der Spaß am Lesen Verlag die deutsche Tochterfirma des niederländischen Verlags Eenvoudig Communiceren ist. Dat hat viele Vorteile, denn der Mutterverlag besteht bereits seit mehr als 20 Jahren und hat somit einen reichen Erfahrungsschatz, wenn es um die Leseförderung für Menschen mit einer Leseschwäche geht. 

Diesen Erfahrungsschatz aus den Niederlanden haben wir uns beim Aufbau des deutschen Verlags zunutze gemacht: Wir kannten bereits mögliche Stolpersteine, wussten worauf wir uns fokussieren mussten und waren mit unseren Zielgruppen vertraut. Auf diese Weise konnten wir mit dem Spaß am Lesen Verlag von Anfang an einen frischen, neuartigen Ansatz in Deutschland präsentieren - Bücher für Erwachsene und Jugendliche mit einem Leserückstand. Anders als andere deutsche Verlage präsentieren wir unsere Bücher in Einfacher Sprache nicht als Lehrmaterialien, sondern als richtige Bücher, bei denen der Lesespaß an erster Stelle steht.

Unser niederländischer Mutterverlag bietet noch einen anderen großen Vorteil: Ab und zu können wir eine unserer niederländischen Literaturperlen direkt der deutschen Leserschaft präsentieren.

Das Buch Angerichtet ist eine solche Perle. Der Roman des bekannten niederländischen Autors Herman Koch - der übrigens deutsche Wurzeln hat - war 2010 nicht nur in den Niederlanden ein Verkaufshit. Grund genug für uns, um den charismatischen Schriftsteller vor fünf Jahren direkt um Zustimmung zu fragen, sein Buch in Einfache Sprache übersetzen zu dürfen: Koch fand die Idee gut und stimmte gerne zu. 

Die Version in Einfacher Sprache wurde in unserem niederländischen Verlag ebenfalls ein großer Erfolg - nicht zuletzt durch die exzellente Geschichte und den wunderbaren Schreibstil des Autors, von dem wir viel in der einfachen Version erhalten konnten.

Angerichtet erscheint im Original bei Kiepenheuer & Witsch und fand auch unter den deutschen Lesern viele Fans. Es wird also höchste Zeit, diesen Bestseller endlich auch in Deutschland in Einfacher Sprache herauszugeben: Das geschieht in diesem Monat! Ich möchte Ihnen das Buch als Niederländer ganz besonders ans Herz legen: Angerichtet in Einfacher Sprache ist ein herrliches Buch, um zu lesen! 

Disclaimer | Impressum